Biagio Tropeano

Biagio Tropeano

Biagio Tropeano gilt als einer der renommiertesten Weinexperten Deutschlands. Der Wahl-Hannoveraner betreibt seit 2003 das Restaurant und die Weinbar Tropeano Di-Vino im ältesten Fachwerkhaus Hannovers, direkt im Herzen von Kirchrode. Zuerst als kleiner Bruder vom Restaurant Tropeano (Hannover-Isernhagen) gedacht, entwickelte es sich schnell zu einem Treffpunkt für Feinschmecker der ganzen Region. Das Restaurant bietet eine auf alten Rezepten basierende italienische Küche, modern interpretiert und präsentiert.

Dazu betreibt Tropeano einen Weinkeller mit gut 300 verschiedenen Positionen aus ganz Italien. Der Sommelier von internationalem Ruf hat sich diesen über Jahre hinweg erarbeitet: 1976 besucht er die Hotelfachschule Mailand (Fachausrichtung Sommelier). 1977 tritt er der italienischen Sommelier-Union bei und verfeinert sein Wissen während der kommenden Jahre unter Unionspräsident Giuseppe Birolini. Biagio Tropeano gilt 1985 als erster anerkannter Sommelier Deutschlands. Wiederum erweitert er seinen Wissenshorizont, diesmal bei Jean Marie Stoeckel, Frankreichs Sommelier des Jahres 1972.

Von 1989 bis 1996 ist er Geschäftsführer des Weinhandels Gisy Vino. Nebenbei beginnt er, sich auch als Fachautor einen Namen zu machen und ist seit 1995 ständiges Mitglied der Weinjury der Zeitschriften „Der Feinschmecker“ und „Wein-Gourmet“. 1996 folgt die Eröffnung des eigenen Ristorante Tropeano, das zu den 5 besten italienischen Restaurants Deutschland zählt. 2002 wird er durch Italiens Präsident Azeglio Ciampi zum Botschafter der italienischen ENO-Gastronomie ernannt. 2003 eröffnet Tropeano die Weinbar Tropeano Di-Vino, 2005 folgt der Umzug des Ristorante Tropeano in das Tropeano Di-Vino. 2006 eröffnet er die Wine Academy, Hannover.

Biagio Tropeano wird das VIP-Dinner 2011 des Festivals der Sinne mit einer Auswahl seiner Weine begleiten und den Abend moderieren.

www.restaurant-tropeano.de