Walid Zein

Walid Zein

Das Restaurant Granatapfel, Hannovers erstes libanesisches Restaurant, eröffnet am 10. März 2005 im ehemaligen Restaurant Saadi seine Türen. Die klassische libanesische Küche hat eine lange Tradition und prägte die gesamte orientalische Gastronomie. Sie ist besonders bekannt für ihre Frische und für ihre raffinierten Gewürzmischungen. Auch beim europäischen Publikum sind „Falafel“ und „Mezze“ (Vorspeisenplatte) inzwischen bekannte und beliebte Gerichte.

Walid Zein, gebürtiger Libanese, hat viele Jahre in Marseille verbracht und dort sein Handwerk gelernt. Lange Zeit als Koch im „La Provence“ tätig, hat er sich dennoch entschlossen, der libanesischen Küche den Vorzug vor der französischen zu geben: „Die libanesische Gastronomie ist sehr zeitgemäß. Sie ist leicht, gesund und zugleich raffiniert. Viele Gerichte sind reich an Kräutern, mit viel frischen Olivenöl oder der traditionellen Sesamcreme angerichtet.“ In Frankreich ist die libanesische Gastronomie nicht mehr wegzudenken und auch in Deutschland hat sie in den Städten erfolgreich Einzug gehalten: „Nur in Hannover konnte ich bisher kein gutes Restaurant finden. Das hat mich auf die Idee gebracht.“

Es wird jeden Tag frisch gekocht, á la carte und ein Tagesgericht wird aus einer Anzahl von libanesischen Gerichten angeboten. Die Karte richtet sich nach der Saison aus.

Der Libanon ist bekannt für seinen guten Geschmack und für seinen Sinn für Schönheit. Er ist eine Quelle der Inspiration. Während seines Besuches kann der Kunde in die typisch libanesische Atmosphäre eintauchen, fühlt l’Art de Vivre à la Libanaise, denn es werden alle Sinne angesprochen. (Geschmack, Duft, Musik, Dekor) In einer libanesischen Umgebung, fühlt man sich wohl, weil man Wärme empfindet. Es ist unser Ziel dieses Gefühl zu vermitteln.

www.restaurant-granatapfel.de