Der deutsche Shootingstar unter den Barkeepern – Jannik Preusche
Zum vierten Mal verleiht der Veranstalter kwie.medien den Nachwuchspreis „GASTROPODIUM JUNIOR AWARD“. „Wir wollen zeigen, dass nicht nur ältere Generationen für ihre Lebensleistung ausgezeichnet werden, sondern den Blick auch einmal auf die vielen engagierten jungen Wilden lenken. Der Preis soll Auszeichnung und Ansporn zugleich sein“, sagt Veranstalter Stephan Kwiecinski. Das Design des wertigen Preises stammt wiederum von Peter Schmitz, der u.a. auch viele der großen Beleuchtungsobjekte im Zoo Hannover kreiert hat.
Preisträger ist in diesem Jahr Jannik Preusche. Der talentierte junge Barkeeper hat es mit seinem engagierten Team binnen kürzester Zeit geschafft, seine „Lieblingsbar“ in die Top 5 im deutschsprachigen Raum zu katapultieren.
Lange Zeit schlummerte Hannovers Barkeeper-Szene einen tiefen Dornröschenschlaf. Doch vor nur zwei Jahren gelang es Chi Trung Khuu, dem Betreiber der Lucky 7 Bar in der Spielbank in Hannover, das Feuer unter dem Nachwuchs für gute, kreative Cocktails und damit verbundene Aktionen neu zu entfachen. So gewann nach Manuel Mauritz auch Jannik Preusche aus der Lucky 7 Kaderschmiede die hoch angesehenen Niedersächsischen Cocktailmeisterschaften. Nach der Teilnahme an weiteren Wettbewerben hatte Preusche seinen Ruf soweit gefestigt, dass er sich dem Projekt „Lieblingsbar“ in Hannover-Herrenhausen von Manuel Mauritz anschloss. Somit konnte er auf der Cocktailkarte bereits viele eigene kreative Ideen für Drinks einbringen.
Heute, nach nicht einmal einem Jahr, hat sich der Nachwuchsstar einen Ruf erarbeitet, der weit über die niedersächsischen und sogar deutschen Grenzen hinaus reicht: Angefangen bei der mit viel Liebe zum Detail ausgestatteten Bar, in der auch für das leibliche Wohl perfekt gesorgt wird bis hin zu diversen außergewöhnlichen Cocktail-Eigenkreationen spürt man die Lust und Liebe, mit der Jannik Preusche sein Handwerk lebt. Da gibt es Themenabende, an denen nicht nur Food & Drinks aufeinander abgestimmt sind, sondern auch für passende Dekoration und Livemusik gesorgt wird. „Der Gast fühlt sich bei uns wohl, weil wir zwar für ein szeniges, aber auch urgemütliches Ambiente sorgen“, freut sich der Preisträger.
Jannik Preusche, 1994 in Großburgwedel bei Hannover geboren, absolvierte nach der Schule seine Ausbildung im Hotel Kokenhof (Besitzer: Hannover 96-Präsident Martin Kind). Während dieser Zeit qualifizierte er sich zum IHK geprüften Barmixer und wechselte nach Abschluss seiner Ausbildung in die Lucky 7 Bar, wo man sofort auf sein außergewöhnliches Talent aufmerksam wurde. Seit Februar 2017 ist er Barchef der Lieblingsbar.
Zudem kann Preusche auf diverse Erfolge bei Cocktail-Wettkämpfen zurückblicken: So wurde er u.a. Niedersächsischer Cocktailmeister und im Gesamtklassement auch westdeutscher Vizemeister. Außerdem wurde er Gesamtsieger der 10. Juniorakademie der Deutschen Barkeeper Union (DBU). Glaubt man seinen beiden Chefs Manuel Mauritz und Chi Trung Khuu, hat der bescheidenen und sympathische junge Mann noch eine lange Karriere vor sich.
Beim diesjährigen Festival der Sinne begrüßt Jannik Preusche mit seiner Barcrew die ersten Gäste mit einem „Herrenhäuser Royal“ und leitet im Laufe des Abends die größte und vielfältigste Cocktailbar der Veranstaltung, zu der rund 2000 Gastronomen aus ganz Deutschland erwartet werden. „Natürlich kommen die meisten Gäste aus der Region, aber ich bin schon jetzt gespannt darauf, welche Kollegen ich in diesem Jahr aus dem Rest des Landes treffen werde“, freut sich der „junge Wilde“.
Für den Mut, sich mit viel Talent und noch mehr Engagement mit einer eigenen Bar einen Namen über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus zu machen und Hannover bei Barkeepern wieder in den Fokus zu rücken, erhält Jannik Preusche den Gastropodium Junior Award 2018.