Zurück zu Die Köche

Jürgen Piquardt

Jürgen Piquardt

Jürgen Piquardt ist wohl der einzige Teilnehmer beim Festival der Sinne mit einem eigenen Wikipedia-Eintritt, was von seinem großen Geschick, Menschen zu begeistern, herrührt.

Piquardt verließ im Jahre 1961 die DDR. Seit 1972 lebt er auch in der Provence in Frankreich auf einem Gutshof mit Olivenplantage. Er betreibt mit seiner Frau Heike seit 1977 das Restaurant La Provence im hannoverschen Stadtteil Ricklingen (und nach dessen Schließung im Sommer das La Provence été sowie seit 2000 das Aktionslokal Paradies. Seit 1986 sind die Restaurants konsequent ökologisch ausgerichtet, wofür sie bereits ausgezeichnet worden sind.

Piquardt engagiert sich für die weitere Verbreitung des französischen Spielsports Boule/Petanque in Niedersachsen. Seit 1996 organisiert er ein Boulefestival im hannoverschen Georgengarten (Teil der Herrenhäuser Gärten), das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. In das immer von Himmelfahrt bis Pfingsten stattfindende Fest ist die Pfingststafel integriert, die zur längsten Speisentafel Europas werden soll. Für Piquardt ist Boule/Petanque ein „soziales Spiel“: Nur geringe Kosten für das Spielmaterial/-gerät und alle Gesellschaftsschichten spielen miteinander.

Von 1997 bis 2006 organisierte Piquardt das Gourmetfestival Hannover: Das Sommerfest der Tafelrunde auf dem Ballhofplatz in der Altstadt. Von 1999 an stand es unter dem Hauptmotto: Nachhaltiger Genuss – Kochen mit ökologischen Lebensmitteln. Piquardt ist von Anfang an in die Planungen rund um das Festival der Sinne involviert.

Seit 2001 schreibt Piquardt regelmäßig für die hannoversche Straßenzeitschrift Asphalt-Magazin die Kolumne gesunde Ernährung. Im Juni 2007 erschien beim Lutherischen Verlagshaus „Der Genuss des Einfachen: Ein kulinarisches Kompendium“. In dem Buch beschreibt Piquardt, die einfache Art des Genießens sowie die gesunde Küche. Daraus gingen die 12 Gebote – eine Anleitung zur gesünderen Ernährung hervor, die am 7. Dezember 2008 (2. Advent) an die Wittenberger Schlosskirche projiziert wurden.

Jürgen Piquardt ist seit 2006 Kochanimator bei den Eurotoques Chefköchen und wurde 2004 vom Landwirtschaftsministerium des Bundes in die Arbeitsgruppe Bio-Spitzenköche berufen. 20 Spitzenköche und -köchinnen bundesweit haben die Aufgabe, den Genusswert von ökologischen Lebensmitteln unter dem Titel „Bio schmeckt!“ zu propagieren.

2008 wurde Piquardt angetragen, das Gourmetfestival „Hannover is(s)t phantastisch“ auf dem Opernplatz mitzugestalten: Das Festival soll nachhaltige Inhalte verfolgen. So sollen z. B. die teilnehmenden Gastronomen zur Verwendung von ökologischen, regionalen Produkten verpflichtet werden.

www.provence-paradies.de
www.bio-spitzenkoeche.de